29. Jänner 2015

Anhebung der Gehälter für Turnusärzte und Fachärzte erfreulich

Wann folgt die Personalaufstockung?

Erfreut über die Anhebung der Gehälter für Turnusärzte und Fachärzte zeigt sich Wiens FPÖ-Stadtrat David Lasar. Ein neues Modell der Arbeitszeit für Ärztinnen und Ärzte der KAV-Spitäler war längst überfällig. Denn dass ein Nachtdienst bis dato schon um 13 Uhr angefangen hat, war ohnehin nicht nachvollziehbar. Umso erfreulicher ist es, dass durch die Reform der Tagdienst künftig bis zum Abend andauert.

Fraglich bleibt allerdings die Lösung des Personalproblems. Denn durch die Reduktion der Arbeitszeit wird deutlich mehr Personal nötig sein. Derzeit fehlt es aber nicht nur an Ärzten sondern auch an Schreibkräften und Pflegepersonal. Die Ambulanzen, die immer schon intensiv besucht waren, sind nun hoffnungslos überlastet und platzen aus allen Nähten, während aufgrund der angespannten Personalsituation um bis zu 15 Prozent weniger Operationen durchgeführt werden. Man darf also gespannt sein, wann endlich eine tiefgreifende Lösung auf den Tisch kommt.