02. März 2022

Berger: Keine Auftrittsverbote in Wien für Künstler aufgrund ihrer Nationalität

Der Kultursprecher der Wiener FPÖ, LAbg. Stefan Berger, kritisiert die Kündigung von Verträgen mit Künstlern aus Russland in zahlreichen internationalen Kultureinrichtungen. „Ich appelliere an Bürgermeister Ludwig und Kulturstadträtin Kaup-Hasler, eine solche Vorgehensweise, die einem Auftrittsverbot gleichkommt, für Wien nicht einmal anzudenken. Man soll alle Künstler unabhängig von der Staatsbürgerschaft ihre Arbeit verrichten lassen und sie nicht ständig zu politischen Aussagen zwingen“, betont Berger.

Für Berger ist es absolut undemokratisch, einen Künstler wegen seiner Nationalität mit Auftrittsverboten zu belegen. „Es steht jedem Besucher einer Kulturveranstaltung frei, selbst zu entscheiden, ob er sich eine Karte für den Auftritt eines Künstlers kauft oder nicht. Aber jemandem die Möglichkeit zu nehmen, aufgrund der Nationalität seinem Beruf nachzugehen, darf in einem demokratischen Land nicht vorkommen“, bekräftigt der freiheitliche Kultursprecher.