29. Jänner 2015

Gudenus: Sicherheitsstadtrat würde für Synergie zwischen Stadt und Polizei sorgen

Polizei in Wien muss entlastet werden

Einmal mehr wiederholte der freiheitliche Klubobmann im Wiener Rathaus, Mag. Johann Gudenus im Rahmen der heutigen Gemeinderatssitzung die langjährige Forderung der FPÖ einen Sicherheitsstadtrat in Wien zu installieren. "Man darf die Verantwortung in Sachen Sicherheit nicht alleine auf den Bund abwälzen. Auch die Regierungsvertreter Wiens sollten ein Interesse an diesem wichtigen Thema haben", ist Gudenus überzeugt. Allein die morgen anstehenden Demonstrationen machen deutlich, wie wichtig eine gute Zusammenarbeit zwischen Stadt und Exekutive wäre.

Die Polizei in Wien ist längst überlastet. Eine eigene Sicherheitswacht in Wien könnte zahlreiche Aufgaben, wie sämtliche Kontrollen übernehmen, um die Polizei zu entlasten. Dazu würde etwa die Überprüfung der Einhaltung eines sektoralen Bettelverbotes, wie es die FPÖ fordert, zählen. "Die Wiener Polizei kann längst nicht mehr alles überwachen", sagt Gudenus und unterstreicht, dass es den Polizisten in Wien endlich wieder möglich sein muss, ihrer tatsächlichen Aufgabe, nämlich Verbrechensbekämpfung auf der Straße, nachkommen zu können. Dann steigt auch wieder das subjektive Sicherheitsgefühl in der Bevölkerung.