19. Dezember 2022

Krauss fordert weiterhin verpflichtend „Deutsch vor Schule“

Grundvoraussetzung für gute Bildung ist zweifelsohne die gute Kenntnis der Deutschen Sprache, so der Bildungssprecher der Wiener FPÖ, Klubobmann Maximilian Krauss: „Offenbar hat man endlich auch im Integrationsrat erkannt, dass es ohne Deutsch als Schulsprache nicht gehen kann. Nun muss sich Wien überlegen, wie die Deutschförderung bereits vor Schuleintritt gelingen kann. Bildungsstadtrat Wiederkehr ist gefordert, hier ein geeignetes Paket zu schnüren.“ Für unzureichend hält Krauss, einzig die Ganztagsschulen auszubauen. Das würde einzig das Unterrichtsniveau noch mehr nach unten nivellieren. Krauss fordert einmal mehr: „Kinder müssen bereits im Kindergarten gute Kenntnisse erlangen. Danach kann der Weg nur über Deutschförderklassen führen, die weiter ausgebaut werden müssen. So gibt man ihnen die Möglichkeit, im geschützten Bereich Sprachdefizite auszumerzen.“

Der Freiheitliche fordert dafür mehr Personal, um kleinere Lerngruppen zu etablieren, damit auf die Bedürfnisse der Kinder eingegangen werden kann.