11. Oktober 2024

Krauss: Wiederkehr trägt die volle Verantwortung für das Kindergarten-Chaos

Eltern und Kinder bekommen die Rechnung für die Untätigkeit des Neos-Stadtrats präsentiert

„Die dramatische Personalnot in den Wiener Kindergärten ist das Ergebnis einer verfehlten Bildungspolitik und eines offensichtlichen Versagens von NEOS-Stadtrat Christoph Wiederkehr. Es ist unfassbar, dass die aktuelle Situation derart eskaliert ist, dass nun Notfallpläne aktiviert werden müssen und Kinder zu Hause bleiben sollen, weil das Personal fehlt. Wiederkehr trägt die volle Verantwortung für dieses Chaos und beweist erneut, dass er seinem Amt nicht gewachsen ist“, kritisiert FPÖ-Wien Bildungssprecher und Klubobmann Maximilian Krauss scharf.

„Statt sich um die grundlegenden Bedürfnisse der Familien in unserer Stadt zu kümmern, hat Stadtrat Wiederkehr jahrelang wichtige Reformen verschlafen. Die strukturellen Probleme in den Kindergärten sind seit langem bekannt, doch wurde nichts unternommen, um die Arbeitsbedingungen für Pädagoginnen und Pädagogen zu verbessern und den Beruf attraktiver zu machen. Nun bekommen die Eltern und ihre Kinder die Rechnung für seine Untätigkeit präsentiert“, betont Krauss.

Die FPÖ Wien fordert sofortige Maßnahmen zur Entlastung des Kindergartenpersonals und eine Aufstockung der finanziellen Mittel zur Verbesserung der Betreuungssituation.