07. Juni 2022

Krauss zu Kindergarten-Missbrauchsskandal: Stadtrat Wiederkehr hat viel zu spät gehandelt

FPÖ Wien prüft Hinweise auf weitere Verdachtsmomente – Wiederkehr wird Skandal nicht aussitzen können

Die längst überfällige Abberufung der Leiterin der MA 10 ist viel zu spät gekommen, kritisiert der Wiener FPÖ-Klubobmann Maximilian Krauss. Fassungslos macht Krauss die Begründung von Stadtrat Wiederkehr, warum es zu der Abberufung gekommen ist. Es hätte „unterschiedliche Auffassungen über das Krisenmanagement“ gegeben. „Nach wie vor fühlen sich die Eltern im Stich gelassen, während der nächste Missbrauchsfall bekannt wurde. Was wird von Seiten der MA 10 hier noch alles vertuscht“, fragt Krauss, der zum wiederholten Mal den Rücktritt von Wiederkehr fordert.

Die FPÖ-Wien hat weitere Hinweise von Eltern erhalten, die eine Ausweitung des Skandals und noch größeres Fehlverhalten befürchten lassen. Diese Angaben werden derzeit eingehend geprüft. „Wie hier mit den Betroffenen umgegangen und wie zögerlich gehandelt wird, zeigt deutlich die Überforderung des Stadtrates. Es ist auszuschließen, dass Wiederkehr diesen Skandal aussitzen wird können“.