22. Februar 2019

Mahdalik zu Lobautunnel: Bund arbeitet, Stadt Wien bremst

Nach jahrelanger Verzögerungstaktik der rot-grünen Anti-Auto-Lobby macht Bundesminister Hofer Nägel mit Köpfen

Bildquelle: Pixabay

Der von der Asfinag noch für eventuell heuer angekündigte Spatenstich des Lobau-Tunnels sei überfällig, findet der Verkehrssprecher der Wiener FPÖ, Klubobmann Toni Mahdalik. Die Jahre, während denen die Wiener Stadtregierung den Bau der dringend notwendigen Achse der Wien-Umfahrung blockiert hat, seien verschwendete Zeit gewesen. „Anstatt für eine Entlastung der Tangente und dadurch weniger Stau und Emissionen zu sorgen, hat sich Rot-Grün lieber mit der Vernichtung von Parkplätzen, Citymaut und zuletzt Tempo 30 in ganz Wien beschäftigt. SPÖ und Grüne haben auch beim Thema Verkehr wie immer gegen jede Vernunft gearbeitet“, resümiert Mahdalik. In einer stark wachsenden Stadt eine Hauptverkehrsader nach der anderen lahmzulegen und Fortschritt zu blockieren sei für niemanden ein zukunftstaugliches Konzept.

Die Bundesregierung unter Federführung von Bundesminister Norbert Hofer hingegen setze die richtigen Maßnahmen. „Mit dem Bau des Lobautunnels muss so schnell wie möglich begonnen werden. Wenn diese wichtige Spange erst einmal in Betrieb ist, werden die Wiener und die niederösterreichischen Pendler endlich entlastet“, so Mahdalik abschließend.