29. August 2024

Nepp: Gewalt in Wien eskaliert - wann werden Bürgermeister und Innenminister endlich tätig?

Tägliche Berichte sind Beweis genug für vorherrschende Unsicherheit

„Messerstechereien und Messerattacken, versuchte Vergewaltigungen, sexuelle Nötigung, mit Eisenstangen verprügelte Opfer - das sind die Schlagzeilen der letzten 24 Stunden, das ist die traurige Realität auf Wiens Straßen“, fasst FPÖ-Wien-Chef Stadtrat Dominik Nepp zusammen. Doch anstatt zu handeln, schweigt Bürgermeister Ludwig und entzieht sich seiner Verantwortung, in dem er von unserer Fraktion gestellte Anfragen zur Gewalteskalation auf Wiens Straßen mit Verweis auf die Bundeszuständigkeit gar nicht erst beantwortet und ernst nimmt.

„Die Gewalt eskaliert aber der Herr Bürgermeister sieht sich als nicht zuständig. Da wundert es mich nicht, dass auch Innenminister Karner auf der Bremse steht. Denn anstatt endlich mehr Beamte auf Wiens Straßen zu schicken und für Sicherheit zu sorgen, hat er lediglich das sinnlose Messerverbot am Reumannplatz auf den Weg gebracht, das - wie es vorherzusehen war - mehr als zahnlos ist. Es ist ein Armutszeugnis für die einst sichere Bundeshauptstadt, dass auf Grund unfähiger Politiker die Wienerinnen und Wiener in ständiger Angst leben müssen. Ich fordere Bürgermeister Ludwig auf, endlich seiner Verantwortung nachzukommen und Druck auf den Innenminister auszuüben, der offenbar einzig auf Show-Politik setzt, anstatt rigoros durchzugreifen“, sagt Nepp.