07. Juni 2023

Nepp: Hankes Energiepreissenkung muss alle Wiener betreffen

Rasche und transparente Umsetzung ist gefordert

Das heute getätigte Versprechen von SPÖ-Finanzstadtrat Peter Hanke, die Energiepreise der Wien Energie deutlich senken zu wollen, wird die Wiener FPÖ genauestens beobachten: „Wir kennen mittlerweile die Versprechen der SPÖ - erfahrungsgemäß sind sie das Papier auf dem sie geschrieben wurden, nicht wert. Das angekündigte Entlastungspaket muss rasch umgesetzt werden, denn die Reduzierung der Energiepreise für Kunden der Wien Energie ist ein längst überfälliger Schritt. Zudem ist es mit Einmal-Rabatten, wie wir sie aus der Vergangenheit kennen, nicht getan. Bis heute ist es nicht nachvollziehbar, warum man die Gewinne nicht an die Kunden zurückgegeben hat - das wäre eine faire und schnelle Möglichkeit der Abfederung hoher Strom- und Gaspreise gewesen. Allein die meterlangen Schlangen, die sich tagtäglich vor dem Wien-Energie-Kundenzentrum bilden, machen deutlich, wie sehr die Wienerinnen und Wiener unter den extrem hohen Preisen leiden und Hilfe benötigen. Hanke ist gut beraten, spätestens jetzt effektiv zu handeln. Neben sämtlichen Privatkunden müssen auch Unternehmen berücksichtigt werden, denn auch sie haben mit den enormen Kosten, die zusätzlich zu Lohnerhöhungen zu stemmen sind, zu kämpfen“, kommentiert der Wiener FPÖ-Chef, Stadtrat Dominik Nepp das Vorhaben Hankes.