07. September 2020

Nepp: Mieter mit Migrationshintergrund im Gemeindebau bei 57 Prozent

Staatsbürgerschaft muss Schlüssel zur Gemeindewohnung werden

„Die SPÖ degradiert den Gemeindebau zum Hort von Integrationsproblemen sowie Parallel- und Gegenkulturen. Nur 43 Prozent der Bewohner haben keinen Migrationshintergrund“, verweist Wiens FPÖ-Vizebürgermeister Dominik Nepp auf Recherchen des „Profil“, die am 7.12.2018 veröffentlicht wurden. Seitdem hat sich die Situation weiter verschärft.

„Hier muss massiv gegengesteuert werden. Österreichweit hat jeder Vierte einen Migrationshintergrund. Es ist das Versagen der SPÖ, dass dieser Anteil im Gemeindebau mehr als doppelt so hoch ist“, fordert Nepp eine Trendwende. „Die Staatsbürgerschaft muss der Schlüssel zum Erhalt einer Gemeindewohnung sein. Die SPÖ hat hier gegenüber Österreichern wohnpolitisch einen Scherbenhaufen angerichtet“, setzt Nepp nach.

„Fest steht: Michael Ludwig war seit dem Jahr 2007 Wohnbaustadtrat und trägt damit entscheidende Verantwortung dafür, dass Österreicher wohl schon zur Minderheit in ihrem Gemeindebau geworden sind. Hier braucht es eine konsequente Kurskorrektur. Und dafür stehen nur wir Freiheitliche“, schließt Nepp.