18. Jänner 2024

Nepp: SPÖ-Hacker hat deutschen Staatsbürgern mit Wiener Steuergeld Party in Kroatien ermöglicht

FPÖ will 2025 Corona-Task-Force einrichten und Beschaffungsvorgänge von 2020 bis 2022 aufarbeiten

Der Wiener FPÖ-Chef Stadtrat Dominik Nepp übt scharfe Kritik an SPÖ-Gesundheitsstadtrat Hacker in Zusammenhang mit Gratis-Corona-Tests für eine Maturareise in Kroatien im Jahr 2021. Damals wurde von Hacker angekündigt, dass die Stadt Wien 20.000 Corona Tests über das Projekt „Alles Gurgelt“ für den Veranstalter DocLX zur Verfügung stellt und auch finanziert. Aus diversen Presseaussendungen ergeben sich widersprüchliche Angaben über die Anzahl der Tests sowie die Teilnehmer. Während zu Beginn von X-Jam von österreichischen Maturanten berichtete wurde, geht am Ende der Reise aus Pressemeldungen hervor, dass massenweise deutsche Schulabsolventen mit den Wiener Gratis-Tests versorgt wurden. „Stadtrat Hacker gibt jetzt unverblümt zu, dass er deutschen Staatsbürgern mit Wiener Steuergeld eine wochenlange Party in Kroatien ermöglicht hat. Dieser Steuergeldmissbrauch ist ein unfassbarer Skandal. Die FPÖ hat daher eine gemeinderätliche Anfrage an Hacker gerichtet, um unter anderem die Kosten für diesen Wahnsinn zu eruieren“, so Nepp.

Nepp verlangt eine Aufarbeitung der gesamten Corona Beschaffungs- und Testvorgänge von 2020 bis 2022 auch in Wien. „Wenn ich 2025 Bürgermeister werde, dann werde ich eine Corona-Task-Force einrichten und alle Beschaffungsvorgänge in diesem Zeitraum untersuchen lassen. Es liegt der Verdacht nahe, dass Profiteure aus dem Umfeld der Wiener SPÖ ein Millionengeschäft auf Kosten der Wiener Steuerzahler gemacht haben. Diese Fälle gehören lückenlos aufgeklärt“, bekräftigt der Wiener FPÖ-Obmann.