11. April 2022

Nepp zu Baukostensteigerung: Nächste Kostenbombe im sozialen Wohnbau droht zu explodieren

Zweckbindung der Rückflüsse aus Wohnbauförderungsdarlehen muss eingeführt werden

„Aktuell sehen wir uns auch in Wien mit einer anstehenden Kostenexplosion im sozialen Wohnbau konfrontiert“, verweist Wiens FPÖ-Landesparteiobmann und Standtrat Dominik Nepp auf aktuelle Entwicklungen.

„Die steigenden Baukosten müssen schnellstens durch verstärkten Einsatz von Wohnbauförderungsmitteln ausgeglichen werden“, fordert Nepp. „Das Geld dafür ist da – es muss lediglich die Zweckbindung der Rückflüsse aus Wohnbauförderungsdarlehen verankert werden“, verweist Nepp auf einen entsprechenden freiheitlichen Antrag im Rathaus, der von Rot-Grün-Pink abgelehnt wurde. „Die Warnungen der Branche müssen ernstgenommen werden“, verweist Nepp auf die jüngste Pressekonferenz des Österreichischen Verbandes gemeinnütziger Bauvereinigungen sowie medialer Aussagen der Direktoren von WBV-GPA und ÖSW.

„Wir werden Rot-Pink auf die Probe stellen und unseren diesbezüglichen Antrag neuerlich einbringen. Wenn SPÖ-Bürgermeister Michael Ludwig die nächste Wohnkostenbombe verhindern will, dann wird man unserem Ansinnen zustimmen“, schließt Nepp.