11. Jänner 2017

Urteil des Menschenrechtsgerichtshofes: Muslimische Mädchen müssen gemeinsam mit Buben zum Schwimmunterricht

Auch in Österreich ist der Schwimmunterricht verpflichtend.

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) hat in einem richtungsweisenden Urteil den Stellenwert "Erfolgreicher Sozialisation und Integration" von Kindern bekräftigt.

Ein muslimisches Ehepaar aus Basel hat sich geweigert, ihre Töchter an einem für Buben und Mädchen gemeinsamen Schwimmunterricht teilnehmen zu lassen - mit der Begründung, ihr Glaube verbiete das. Das Schweizer Erziehungsdepartement erlegte den Eltern eine Geldstrafe von umgerechnet 1.300 Euro auf. Ihrer Ansicht nach ein ungerechtfertigter Schritt. Die Eltern hatten mit ihrem strengen Glauben argumentiert und mit einer „islamisch orientierten Schamerziehung“, der ein gemischtgeschlechtlicher Schwimmunterricht zuwiderlaufe. Er verlange die Körperbedeckung von Frauen erst ab der Pubertät, ein gemeinsamer Schwimmunterricht sei aber schon vorher untersagt. Die eingelegten Rechtsmittel der Eltern wurden abgewiesen, sodass die Eltern an den EGMR in Straßburg gelangten.

Der Sinn des Schwimmunterrichts sei über das Schwimmenlernen hinaus die gemeinsame Aktivität mit anderen Schülern – unabhängig von ihrer Herkunft oder religiösen und philosophischen Ansichten der Erziehungsberechtigten. Es sei im Interesse der Kinder, an allen Bildungs- und Erziehungsangeboten teilzunehmen. Dieses gesamtgesellschaftliche Interesse wiege schwerer als die persönlichen religiösen Vorstellungen der Familie.

Das Grundrecht auf Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit werde durch die verpflichtende Teilnahme an Schwimmklassen nicht eingeschränkt, urteilten die Straßburger Richter. Die Schule sei den Eltern entgegengekommen. Die Kinder dürfen Burkinis tragen und es wurden getrennte Umkleidekabinen zur  Verfügung gestellt.

In Österreich ist bisher noch kein Fall bekannt. Schwimmen ist in Österreich ein Teil des Unterrichtsfaches - daher verpflichtend.

Die Freiheitlichen begrüßen das EGMR-Urteil zum Schwimmunterricht.